2019/09: Reisebericht von Trudi Vetsch

enga­giert und enorm moti­viert – die Frau­en der Regi­on Sen­ge La

Zu Besuch bei den Teil­neh­me­rin­nen, beglei­tet von der Lehrperson

Lings­hed
Lings­hed ist die gröss­te Gemein­de der Regi­on Sen­ga La und zählt 490 Ein­woh­ner. Die Streu­sied­lung ist in sie­ben Frak­tio­nen unterteilt.

Das Dorf ist letz­tes Jahr ins Erwach­se­nen-Bil­dungs­pro­jekt auf­ge­nom­men wor­den. Am Win­ter­un­ter­richt neh­men rund 80 Frau­en teil. In jeder Frak­ti­on wird eine Lehr­per­son vom Ver­ein EAL finan­ziert. Die Teil­neh­me­rin­nen sind für die Orga­ni­sa­ti­on der Lehr­kräf­te selbst ver­ant­wort­lich. Die Non­nen aus dem Klos­ter Lings­hed haben bei der Anfra­ge spon­tan zugesagt.

Wäh­rend zwei Mona­ten wur­de im Win­ter am Sams­tag und Sonn­tag die ladak­hi­sche Spra­che Bho­ti unter­rich­tet. Und das Ergeb­nis ist bemer­kens­wert: Im ver­gan­ge­nen Win­ter haben 90 % der Teil­neh­me­rin­nen flie­ßend lesen gelernt.

In per­sön­li­chen Gesprä­chen teil­ten die Dorf­frau­en mit, dass sie stets ein klei­nes Gebets-Taschen­buch mit sich tra­gen. Und sie lesen, wann immer sie Zeit dafür haben. Vor allem wäh­rend des Scha­fe Hüten sei dies eine will­kom­me­ne Abwechslung.

Vor­le­sen aus dem klei­nen Taschenbuch

Ski­um­pa­ta, Yul­chung, Nya­raks, Dipling
In den Dör­fern teil­ten die Frau­en bei den Zusam­men­künf­ten mit, dass sie das Ange­bot vom Win­ter­un­ter­richt wei­ter­hin nut­zen möch­ten. Es berei­te ihnen sehr viel Freu­de zu ler­nen. Eine 30 jäh­ri­ge Frau erzähl­te, dass sie als Kind ger­ne zur Schu­le gegan­gen wäre. Sie schät­ze es sehr, jetzt die Mög­lich­keit dazu zu haben, denn damals stand der Schul­be­such nur weni­gen Kin­dern offen.

Win­ter Unter­richt Choglamsar
Der Initi­ant und Aus­bil­dungs-Ver­ant­wort­li­che Sonam Dor­je erar­bei­te­te in Zusam­men­ar­beit mit den öffent­li­chen Ver­tre­tern der Regi­on Sen­ga La einen Lehr­plan sowie ein Bud­get für alle erfor­der­li­chen Mit­tel. Bereits im ver­gan­ge­nen Win­ter 2018/2019 haben mehr als 100 Schü­ler am Win­ter Unter­richt in Chog­lam­sar teil­ge­nom­men. Neun Leh­rer und Leh­re­rin­nen haben wäh­rend zwei Mona­ten in Wis­sen­schaft, Phi­lo­so­phie, Mathe­ma­tik und Spra­chen unterrichtet.

Die­ses pri­vat orga­ni­sier­te Ange­bot kann nur statt­fin­den, indem die gesam­ten Kos­ten wie Ent­loh­nung, Lehr­mit­tel, Essen und ein­fachs­te Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de gespon­sert wer­den. Damit der Unter­richt auch in den nächs­ten Jah­ren durch­ge­führt wer­den kann, ist das Pro­jekt auf ver­schie­de­ne Spon­so­ren ange­wie­sen, die bereit sind, jähr­lich einen fixen Bei­trag zu leis­ten. Die Pro­jekt­dau­er ist auf fünf Jah­re ausgerichtet.

Der Vor­stand vom Ver­ein EAL ist vom Win­ter Edu­ca­ti­on Pro­ject über­zeugt. Bis­her fand der Win­ter Unter­richt der Stu­die­ren­den in ver­schie­de­nen Dör­fer statt. Die ört­li­che Abge­schie­den­heit erschwer­te oft aus­ge­bil­de­te Lehr­kräf­te zu fin­den. Und es fehl­te jeweils auch an Infra­struk­tur. Durch die Zen­tra­li­sie­rung kön­nen Kos­ten ein­ge­spart wer­den. Die Schü­ler pro­fi­tie­ren von einem qua­li­ta­tiv bes­se­ren Lernangebot.

EAL hat auf Anfra­ge hin zwei Leh­rer­ge­häl­ter für eine Dau­er von fünf Jah­ren zugesichert.