2023/12: Sammelaktion 20-er Nötli

Unter­stüt­zen Sie mit CHF 20.- die Lehr­per­so­nen­ge­häl­ter für den Win­ter­un­ter­richt 2023/2024 für Jugend­li­che in den Dör­fern der Regi­on Sen­ge La, Ladakh – Himalaya.

Wäh­rend der Win­ter­sai­son blei­ben die staat­li­chen Schu­len für drei Mona­te, von Dezem­ber 2023 bis Febru­ar 2024, geschlos­sen. Der Win­ter­un­ter­richt wird orga­ni­siert, um die schu­li­sche Ent­wick­lung zu stär­ken und zu ver­bes­sern und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihren Stu­di­en bes­ser vorankommen.

Über­dies hat das staat­li­che Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um die Hin­di Spra­che von der 1. bis zur 8. Klas­se als Pflicht­fach ein­ge­führt. Für den Über­tritt in die 9. Klas­se müs­sen die Schüler:innen Prü­fun­gen in Hin­di able­gen. Nur wer erfolg­reich die Prü­fun­gen absol­viert, ist für die 9. Klas­se zugelassen.

Für den Win­ter 2023/2024 orga­ni­siert der Pro­jekt­lei­ter Sonam Dor­je das zusätz­li­che Lern­an­ge­bot in sie­ben Dörfern.

Der Bil­dungs­plan beinhal­tet nebst Hin­di auch Unter­richts­fä­cher wie Mathe­ma­tik, Eng­lisch, Bothi und Wis­sen­schaft. 145 Jugend­li­che pro­fie­ren von der För­de­rung. Ins­ge­samt unter­rich­ten 24 Lehrkräfte.

Der Ver­ein EAL leis­tet für sechs Lehr­per­so­nen finan­zi­el­le Unterstützung.

Herz­li­chen Dank für Ihre Spende!

Der Vor­stand

Tru­di Vetsch, Anja Zobrist und Oli­via Vetsch

Bei Spen­den über CHF 100.- erhal­ten Sie einen Steuernachweis.