Winter Unterricht Choglamsar

Der Ver­ein Edu­ca­ti­on for adults in Ladakh, Hima­la­ya unter­stützt den Win­ter Unter­richt in Choglamsar
„EAL“ ist seit 2014 im nord­in­di­schen Hima­la­ya tätig. Er setzt sich für die Erwach­se­nen Bil­dung ein und leis­tet finan­zi­el­le Bei­trä­ge für den Win­ter Unter­richt der Kin­der und Jugend­li­chen in der Regi­on Sen­ge La. EAL hat auf Anfra­ge hin zwei Leh­rer­ge­häl­ter für eine Dau­er von fünf Jah­ren zugesichert.

Bil­dungs­si­tua­ti­on
Im Lau­fe der ver­gan­ge­nen Jah­re hat die Regi­on Sen­ga La die Schwie­rig­kei­ten der Bil­dung auf­grund wirt­schaft­li­cher Armut immer noch nicht über­wun­den. Die Eltern kön­nen sich für ihre Kin­der kei­ne qua­li­ta­tiv gute Aus­bil­dung leis­ten. In der käl­tes­ten Jah­res­zeit haben die Schu­len in Ladakh Win­ter­fe­ri­en. In die­ser Zeit soll der Win­ter Unter­richt den Stu­die­ren­den ein zusätz­li­ches Lern­an­ge­bot bie­ten und die Schul­ab­gän­ge­rin­nen und Schul­ab­gän­ger auf die Abschluss­prü­fun­gen vorbereiten.

Besuch Inter­nats­schu­le in Kalthse
Im Febru­ar 2018 besuch­te ich die Inter­nats­schu­le in Kalth­se. Ich woll­te mir ein genaue­res Bild ver­schaf­fen, wie ein Schul­be­trieb in der kal­ten Jah­res­zeit funk­tio­niert. Der unglaub­lich star­ke Wil­le der Stu­die­ren­den nach mehr Wis­sen und der Wunsch „vor­wärts“ zu kom­men, beein­druck­ten mich sehr. Denn die Bedin­gun­gen sind alles ande­re als ange­nehm in den unge­heiz­ten Räumlichkeiten.

Seit Win­ter 2018/ 2019 fin­det der Win­ter Unter­richt nun für alle Stu­den­ten der Regi­on Sen­ga La (acht Dör­fer) in Chog­lam­sar, einem Außen­be­zirk der Haupt­stadt Leh, statt.

Win­ter Ausbildungs-Projekt
Der Initi­ant und Aus­bil­dungs-Ver­ant­wort­li­che Sonam Dor­je erar­bei­te­te in Zusam­men­ar­beit mit den öffent­li­chen Ver­tre­tern der Regi­on Sen­ga La einen Lehr­plan sowie ein Bud­get für alle erfor­der­li­chen Mit­tel. Bereits im ver­gan­ge­nen Win­ter 2018/2019 haben mehr als 100 Schü­ler am Win­ter Unter­richt in Chog­lam­sar teil­ge­nom­men. Neun Leh­rer und Leh­re­rin­nen haben wäh­rend zwei Mona­ten in Wis­sen­schaft, Phi­lo­so­phie, Mathe­ma­tik und Spra­chen unterrichtet.

Die­ses pri­vat orga­ni­sier­te Ange­bot kann nur statt­fin­den, indem die gesam­ten Kos­ten wie Ent­loh­nung, Lehr­mit­tel, Essen und ein­fachs­te Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de gespon­sert wer­den. Damit der Unter­richt auch in den nächs­ten Jah­ren durch­ge­führt wer­den kann, ist das Pro­jekt auf ver­schie­de­ne Spon­so­ren ange­wie­sen, die bereit sind, jähr­lich einen fixen Bei­trag zu leis­ten. Die Pro­jekt­dau­er ist auf fünf Jah­re ausgerichtet.

Der Vor­stand vom Ver­ein EAL ist vom Win­ter Aus­bil­dungs-Pro­jekt über­zeugt. Bis­her fand der Win­ter Unter­richt der Stu­die­ren­den in ver­schie­de­nen Dör­fer statt. Die ört­li­che Abge­schie­den­heit erschwer­te oft aus­ge­bil­de­te Lehr­kräf­te zu fin­den. Und es fehl­te jeweils auch an Infra­struk­tur. Durch die Zen­tra­li­sie­rung kön­nen Kos­ten ein­ge­spart wer­den. Die Schü­ler pro­fi­tie­ren von einem qua­li­ta­tiv bes­se­ren Lernangebot.