Bildungsprojekt

Alle sechs Dör­fer der Regi­on Sen­ge La im Bil­dungs­pro­jekt mit dabei
Die Regi­on Sen­ge La umfasst sechs Dör­fer. Es leben rund 950 Men­schen in die­sem Bezirk. Im August 2018 sind die zwei Gemein­den Lings­hed und Dipling neu dazu gestos­sen. Ins­ge­samt neh­men im kom­men­den Jahr 146 Frau­en am Unter­richt teil.

Und sie alle haben einen gemein­sa­men Wunsch: die ladak­hi­sche Spra­che, Bho­ti, lesen und schrei­ben zu kön­nen. Geschrie­ben wird Ladakhi in tibe­ti­scher Schrift. Die Schrift­spra­che Bho­ti steht dem klas­si­schen Tibe­tisch nahe und unter­schei­det sich damit erheb­lich von der Umgangssprache.

Die Gebets­bü­cher sind in Bho­ti verfasst

Erwach­se­nen­bil­dung — drei neue Dör­fer  
Der Ver­ein unter­stützt seit Juni 2017 die benach­bar­ten Dör­fer Ski­um­pa­ta, Gom­ga und Nya­raks. EAL finan­ziert das not­wen­di­ge Schul­ma­te­ri­al und jeweils eine Lehr­per­son. Ins­ge­samt neh­men 31 Frau­en aus vier Dör­fer am Unter­richt teil. Die Erwach­se­nen wer­den von Stu­den­ten, die in den Semes­ter­fe­ri­en ihre Dör­fer besu­chen, unter­rich­tet. Es fin­den täg­lich zwei Lek­tio­nen statt.

Win­ter Unterricht
Die Kin­der besu­chen wäh­rend den Som­mer­mo­na­ten die Inter­nats­schu­le in Lings­hed. Die­ses Dorf ist zu Fuss in sechs Stun­den erreich­bar. In der käl­tes­ten Zeit zwi­schen Dezem­ber und März haben die Kin­der Schul­fe­ri­en. Im Win­ter bricht das öffent­li­che Leben ab, und die Men­schen zie­hen sich in ihren ein­zi­gen war­men Raum, in die Küche, zurück.

Im Dorf Yul­chung fin­det der Unter­richt in einem leer­ste­hen­den Gebäu­de mit ein­fachs­ter Ein­rich­tung statt. Dadurch kön­nen inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler im eige­nen Dorf ein zusätz­li­ches Lern­an­ge­bot nut­zen. Die Schu­le beschäf­tigt zwei Leh­rer (ein Leh­rer wird von der öster­rei­chi­schen Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on „Fri­ends of Lings­hed“ finan­ziert), die mit viel Enga­ge­ment und Eifer den Unter­richt gestalten.

Zur­zeit wer­den zwölf Erwach­se­ne, drei Stu­den­ten und fünf­zehn Kin­der unter­rich­tet. In einer Woche wer­den fünf­zehn Lek­tio­nen erteilt. Lern­in­hal­te sind all­ge­mein bil­den­de Fächer, öko­lo­gi­sche Bewusst­seins­bil­dung und die Wei­ter­ga­be des rei­chen tra­di­tio­nel­len Erbes.

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Win­ter­un­ter­richt Pri­mar­stu­fe 2014 / 2015

Volks­lie­der sind ein wich­ti­ger Bestand­teil von reli­giö­sen Tem­pel­ze­re­mo­ni­en, Fes­ten oder Hoch­zei­ten, Feld­ar­beit und Kin­der­be­treu­ung. Gesun­gen wird bei jeder Gele­gen­heit. Das hat den Dorf­leh­rer dazu bewegt, alte tibe­ti­sche Volks­lie­der, die bis anhin münd­lich über­lie­fert wur­den, schrift­lich zu ver­fas­sen und eben­falls in den Unter­richt zu integrieren.