Ein Dorf der Region Senge La

Das Dorf Yulchung
Yul­chung ist eine Streu­sied­lung auf 4‘000 m ü. M. im nord­in­di­schen Hima­la­ya. Geo­gra­fisch gese­hen liegt es zwi­schen dem Indu­s­tal und Zanskar. Es liegt an der belieb­ten Rou­te für Trek­king­tou­ris­ten, dem Zanskar-Trek.

Im Berg­dorf leben zwölf Fami­li­en mit durch­schnitt­lich drei Kin­dern. Sechs Mona­te im Jahr ist das Dorf von der Aus­sen­welt abge­schnit­ten. Nur wäh­rend des Som­mers ist die­ses klei­ne Gebirgs­dorf auf der erst kürz­lich erbau­ten Stras­se erreich­bar. Aber selbst mit dem Pick-up ste­hen eini­ge Stra­pa­zen bevor, denn ein gros­ser Teil der Stre­cke besteht immer noch aus einer mit Schlag­lö­chern über­sä­ter, unbe­fes­tig­ter Schotterpiste.

Das Dorf Yulchung

Aus dem All­tag von Yul­chung und der Regi­on Sen­ge La
Die meis­ten Men­schen in der Regi­on des Sen­ge La sind Bau­ern und leben in Dör­fern in weit von­ein­an­der ent­fernt lie­gen­den Tälern. Nur in der Zeit von Mai bis Sep­tem­ber ist die Bewirt­schaf­tung der Fel­der mög­lich. Die Lebens­grund­la­gen sind der Anbau von Gers­te und die Hal­tung von Scha­fen und Zie­gen. In Gemü­se­gär­ten ern­ten sie Erb­sen, Kohl, Karot­ten, Man­gold und Lauch. Vie­les davon lagern sie für den lan­gen und har­ten Win­ter ein.

Picture6
Ein aus­ge­klü­gel­tes Bewäs­se­rungs­sys­tem ver­sorgt die Gär­ten mit Wasser.

Elek­tri­zi­tät
Bis anhin war die Strom­ver­sor­gung in der Regi­on Sen­ge La zum Teil gar nicht oder nur sehr dürf­tig vor­han­den. Seit dem Neu­bau der Solar­an­la­ge ober­halb des Dor­fes Yul­chung und der Fer­tig­stel­lung im Okto­ber 2015, wer­den die umlie­gen­den Dör­fer jeweils abends für zir­ka drei Stun­den mit Elek­tri­zi­tät ver­sorgt. Jedes Haus zapft direkt an der Frei­lei­tung an. In den Häu­sern gibt es zur­zeit noch kei­ne Schal­ter und das Ein- und Aus­schal­ten wird zen­tral gesteuert.

Kom­mu­ni­ka­ti­on
Im Dorf selbst gibt es weder ein Fest­netz noch eine Han­dy­ver­bin­dung. Dis­ket Dol­ma wur­de zur Spre­che­rin der Frau­en-Koope­ra­ti­ve gewählt. Sie über­mit­telt die Neu­ig­kei­ten dem Taxi­fah­rer, der zwi­schen Leh und Yul­chung pen­delt und die­se an Lob­zang wei­ter­lei­tet. Er ist der direk­te Ansprech­part­ner für mich. Auf die­se Wei­se fin­det wäh­rend den Som­mer­mo­na­ten der Aus­tausch statt.